Wochenbettkurs

Perfekt vorbereitet ins Wochenbett starten

Das Wochenbett ist eine einzigartige Zeit voller Herausforderungen und kostbarer Momente. Unser Wochenbettkurs begleitet dich auf dieser Reise, gibt dir Vertrauen in deine Fähigkeiten als Mutter und bietet praktische Unterstützung für diese besondere Phase. Unsere erfahrene Hebamme Maike Wentz erklärt dir in 24 kurzen Videolektionen alles, was du über die Zeit des Wochenbettes wissen musst. Lerne in deinem eigenen Tempo, von überall und jederzeit. Der Kurs eignet sich schon im Mutterschutz ideal als Vorbereitung auf das Wochenbett.

Erstellt von: Maike Wentz

Wochenbettkurs

Lerneffekte

list
  • Deine neue Rolle als Mama
  • Die Veränderung in deinem Körper verstehen
  • Umgang mit ungeliebten Begleiterscheinungen
  • Wie du wieder zu Kräften kommst
  • Euer Zusammenleben Eltern – Geschwisterkinder – Haustiere
  • Sanfte Übungen im Wochenbett
29,99 €
Diesen Kurs kaufen!

Das ist im Kurs enthalten:

  • 95 Minuten Videomaterial
  • Zusatzmaterial
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugriff auf App, Tablet und im Web

Kurs ist geeignet für:

  • Schwangere
  • Mütter

Kursinhalte

Einführung ins Wochenbett
4 Videos
13 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Der erste Kontakt mit deinem Baby
2 min

Ich gebe dir einen Einstieg, was nach der Geburt wirklich wichtig ist und wieso ihr viel Zeit für euch als Familie braucht.

kurse thumbnail
Dein Wochenbett beginnt
6 min

In diesem Video geht es vor allem um die Veränderungen im Körper der frisch gebackenen Mama in der Zeit des Wochenbettes.

kurse thumbnail
Hilfreiches für den Alltag
3 min

Ich gebe euch ein paar Tipps für euren Alltag als Neu-Familie. Es geht vor allem darum, was wirklich notwendig ist und wo ihr Kräfte sparen könnt.

kurse thumbnail
Untersuchungen
3 min

In diesem Video geht es um die Abschlussuntersuchung bei deinem Gynäkologen - etwa 6 bis 8 Wochen nach der Geburt. Außerdem geht es um das Thema Verhütung in der Stillzeit.

Beschwerden und körperliche Veränderungen
13 Videos
30 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Babyblues
1 min

Was ist der Babyblues? Wie oft kommt er vor und wie lässt er sich von der Wochebettdepression abgrenzen?

kurse thumbnail
Zu Kräften kommen
2 min

So viele neue Faktoren sorgen dafür, dass dein Körper mehr zu tun hat. Ich habe ein paar hilfreiche Tipps für dich, damit du wieder zu Kräften kommst.

kurse thumbnail
Eisenmangel
2 min

Was kann man gegen Eisenmangel machen? Ich zeige dir, wie du deinen Eisenbedarf auf unterschiedliche Weise decken kannst.

kurse thumbnail
Rückbildung der Gebärmutter
2 min

Ich zeige dir, wie lange die Rückbildung der Gebärmutter dauert. In diesem Zusammenhang geht es auch um die Nachwehen.

kurse thumbnail
Wochenfluss
5 min

Was ist der Wochenfluss und wieso dauert der eigentlich so lange? Beobachte ihn idealerweise genau und ich zeige dir, worauf du achten solltest.

kurse thumbnail
Kaiserschnitt
4 min

Was bedeutet es, einen Kaiserschnitt zu haben und welche Auswirkungen hat das auf das Wochenbett? Ich gebe dir hierfür hilfreiche Tipps.

kurse thumbnail
Die Dammnaht
3 min

In diesem Video gebe ich dir Tipps, wenn du bei der Geburt eine Dammverletzung hattest.

kurse thumbnail
Hämorrhoiden
1 min

Nach der Geburt sind Hämorrhoiden völlig normal. Ich gebe dir Tipps, was du dagegen tun kannst.

kurse thumbnail
Haarausfall
1 min

Warum viele Frauen im Wochenbett mehr Haare verlieren als üblich. Mach dir jedoch keine Sorgen. Weshalb das so ist, das zeige ich dir in diesem Video.

kurse thumbnail
Lippenherpes
1 min

Wieso bekommen Frauen im Wochenbett schneller Herpes? Und ist es schlimm, wenn ich dann mein Baby küsse?

kurse thumbnail
Verstopfung
2 min

Wieso du dir auf der Toilette nicht so viel Druck machen solltest, zeige ich dir in diesem Video. Was du für eine Lockerung des Stuhls tun kannst, erfährst du hier ebenfalls.

kurse thumbnail
Rücken- und Beckenbeschwerden
3 min

Ich erkläre dir, wie es sein kann, dass die Rücken- und Beckenbeschwerden schlimmer sein können, als in der Schwangerschaft. Außerdem gebe ich dir Tipps, was du im Zweifel tun kannst.

kurse thumbnail
Rektusdiastase
3 min

Die Rektusdiastase ist der Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln. Wie du herausfinden kannst, ob du eine Rektusdiastase hast, erfährst du im Video. Was du in einem solchen Fall beachten musst, zeige ic…

Dein Beckenboden im Wochenbett + Übungen
4 Videos
45 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Anatomie des Beckenbodens
8 min

In diesem Video zeige ich dir, wie der Beckenboden aufgebaut ist und welche Funktion er hat.

kurse thumbnail
Sanfte Beckenbodenübungen
16 min

Ab wann du mit ersten Beckenbodenübungen nach der Geburt starten kannst, zeige ich dir in diesem Video. Außerdem zeige ich dir ein paar einfache Übungen für dein Wochenbett.

kurse thumbnail
Mein Beckenboden im Alltag
8 min

Was du jetzt im Alltag im Wochenbett schon für deinen Beckenboden tun kannst, erfährst du in diesem Video. Ich habe dazu viele hilfreiche kleine Tipps mit im Gepäck.

kurse thumbnail
Bonus-Übungen: 10 Tage später
14 min

In diesem Video zeige ich dir Übungen, die du frühestens ab dem 10. Tag nach der Geburt durchführen kannst.

Familie und Partnerschaft
3 Videos
7 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Sexualität
2 min

In diesem Video geht es vor allem darum, ab wann eine Frau nach der Geburt frühestens wieder schwanger werden sollte. Aber es geht auch grundsätzlich um die Sexualität nach der Geburt und wieso Paare ged…

kurse thumbnail
Geschwister
3 min

Was ein Baby für das große Geschwisterkind bedeutet und wie ihr als Eltern das ältere Kind mit einbeziehen könnt, zeige ich in diesem Video auf. Es wird nicht immer leicht, aber versuche die Perspektive …

kurse thumbnail
Haustiere
2 min

In diesem Video zeige ich, wieso auch Haustiere im Regelfall kein Problem für ein Baby sind. Dennoch gibt es ein paar Tipps und Regeln zu beachten, auf die ich an dieser Stelle eingehe.

Kursleitung

Maike Wentz

Maike Wentz

Hebamme


Maike Wentz ist Hebamme mit über 30 Jahren Berufserfahrung. Als erfahrene Hebamme unterstützt sie euch in der Schwangerschaft und den ersten Monaten mit eurem Baby unabhängig von Ort und Zeit. Mit wertvollen Tipps, lebensnah, anschaulich und zum Mitmachen verfilmt, begleitet sie euch mit spannenden Onlinekursen zur Geburtsvorbereitung, dem Wochenbett und Beckenboden.