Babyerkältung im Griff

Der Komplettkurs für Eltern zur Erkältungszeit

Wenn dein Kind erkältet ist, begleitet dich der Erkältungskurs durch alle Phasen – sowohl bei Fieber, Husten, Schnupfen, bei einer Mittelohrentzündung und verklebten Augen. In 23 kurzen Videos erklärt dir die Apothekerin und Stillberaterin Clara Steinbrück genau, was im Körper deines erkälteten Babys abläuft und mit welchen Tipps und Hausmitteln du deinem Kind helfen kannst. Und wenn doch mal Medizin nötig ist, zeigt sie dir, wie du Medikamente liebevoll und spielerisch geben kannst. Dabei geht sie intensiv auf die besonderen Bedürfnisse der Allerkleinsten ein, vor allem wenn diese noch gestillt werden. Außerdem erhält dieser Kurs eine Checkliste, mit der du ganz genau herausfinden kannst, bei welchen Alarmsymptomen du mit deinem Kind zum Arzt gehen musst. So weißt du immer ganz genau, was zu tun ist und wie du dein Kind wieder gesund pflegen kannst. Den Kurs kannst du in der babelli App und unter kurse.babelli.de mit den App-Zugangsdaten schauen.

Erstellt von: Clara Steinbrück

Babyerkältung im Griff

Lerneffekte

list
  • Wie du dein Baby bei Erkältung liebevoll und effektiv begleiten kannst
  • Hintergrundinformationen, Tipps und Hausmittel bei Fieber, Husten, Schnupfen, verklebten Augen und Mittelohrentzündung
  • Spielerische und kinderleichte Gabe von Medikamenten
  • Erste Hilfe bei hohem Fieber, Fieberkrampf und Pseudokrupp
  • Inklusive Checkliste, wann du mit deinem erkälteten Kind zum Arzt gehen musst!
39,99 €
Diesen Kurs kaufen!

Das ist im Kurs enthalten:

  • 146 Minuten Videomaterial
  • Zusatzmaterial
  • Lebenslanger Zugriff
  • Zugriff auf App, Tablet und im Web

Kurs ist geeignet für:

  • Mütter
  • Väter
  • Großeltern

Kursinhalte

Erste Erkältung von Babys und Kleinkindern
5 Videos
29 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Willkommen
4 min

In diesem Kapitel lernst du alles zu den Hintergründen einer Erkältung und wie es deinem Kind dabei geht.

kurse thumbnail
Erkältung bei Babys und Kleinkindern
7 min

Was ist die allgemeine Erkältung und was musst du darüber wissen?

kurse thumbnail
Wann mit Kind zum Arzt?
9 min

Ab wann musst du mit deinem Kind zum Arzt? Hier findest du auch noch zwei hilfreiche Downloads:PDF Checkliste: Wann mit Kind zum ArztPDF: Dokumentationshilfe

kurse thumbnail
Essen und Trinken bei Erkältung
5 min

Wie problematisch ist Appetitlosigkeit bei kleineren und größeren Kindern? Außerdem zeige ich dir Tipps, wie es mit dem Essen und Trinken bei einer Erkältung besser klappt.

kurse thumbnail
Stillen von erkälteten Babys
4 min

Mit diesen Tipps klappt das Stillen eines erkälteten Babys besser.

Fieber bei Babys und Kleinkindern
7 Videos
44 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Fieber
11 min

Was ist eigentlich Fieber und was bedeutet das bei einer Erkältung? Außerdem erkläre ich, wie du ideal auf Fieber reagierst.

kurse thumbnail
Fiebermessen
9 min

In diesem Video zeige ich, wie du richtig Fieber misst und welche Thermometer sich dafür eignen.

kurse thumbnail
Zäpfchen
4 min

Ich erkläre, wie ein Zäpfchen angewendet wird und was du dabei beachten solltest.

kurse thumbnail
Arzneimittelsäfte
6 min

Worauf du bei der Anwendung von Arzneimittelsäften achten musst und wieso ich eine Spritze hierfür empfehle.

kurse thumbnail
Serienwaschung
4 min

Wie du bei deinem Baby mit Fieber eine Serienwaschung machen kannst.

kurse thumbnail
Fieberkrampf
6 min

Wie du einen Fieberkrampf erkennst, was das bedeutet und was du in dieser Situation tun kannst.

kurse thumbnail
Rektiolen
4 min

Wie du deinem Kind eine Rektiole verabreichen kannst. Zum Beispiel, wenn nach einem Fieberkrampf ein entsprechendes Mittel vom Kinderarzt verschrieben wurde.

Husten bei Babys und Kleinkindern
6 Videos
31 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Husten
10 min

Im Video zum Husten erkläre ich dir die Hintergründe bei Husten und warum du husten nicht unterdrücken solltest.

kurse thumbnail
Ätherische Öle
4 min

In diesem Video spreche ich über ätherische Öle. Es gibt dabei einige wichtige Dinge, die du beachten musst.

kurse thumbnail
Pseudokrupp
4 min

In diesem Video zeige ich dir alles, was du wissen musst, wenn dein Kind einmal einen Pseudokrupp-Anfall haben sollte.

kurse thumbnail
Bienenwachswickel
6 min

In diesem Video zeige ich dir, was ein Bienenwachswickel ist und wie du ihn erfolgreich anwenden kannst.

kurse thumbnail
Zwiebelsaft
3 min

Ich zeige dir in diesem Video, wie du mit Zwiebeln einen Hustensaft selbst herstellen kannst.

kurse thumbnail
Inhalieren mit Salbutamol
5 min

Ich zeige dir, wie du deinem Kind Salbutamol geben kannst, damit es wieder besser atmen kann.

Schnupfen bei Babys und Kleinkindern
3 Videos
21 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Schnupfen
10 min

Im Kapitel Schnupfen reden wir ausführlich darüber, wie du dein Kind bei einem Rotznäschen unterstützen kannst.

kurse thumbnail
Zwiebelsäckchen
2 min

Ich zeige dir in diesem Video, wie du ein Zweibelsäckchen herstellst.

kurse thumbnail
Nase reinigen und Nasentropfen
9 min

Ich erkläre dir, wie du die Nase deines Kindes wieder frei bekommst und wie Nasentropfen ganz spielerisch gegeben werden können. PDF: Checkliste Nasentropfen

Mittelohrentzündung
2 Videos
10 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Mittelohrentzündung
7 min

Kinder bekommen auch schnell mal eine Mittelohrentzündung. Wie du das erkennst und was dann deinem Kind hilft, erfährst du in diesem Kapitel.

kurse thumbnail
Antibiotikasäfte
3 min

In diesem Video zeige ich dir, wann dein Kind ein Antibiotikum braucht, wie du dieses richtig anrührst und kinderleicht verabreichen kannst.

Verklebte Augen
3 Videos
10 min
Inhalt anzeigen
kurse thumbnail
Verklebte Augen
5 min

Eine Erkältung kann auch mit verklebten Augen einhergehen oder sogar zu einer richtigen Bindehautentzündung führen. Warum das so ist und wie du dann die Augen deines Kindes wieder gesund pflegen kannst, …

kurse thumbnail
Augentropfen
3 min

In diesem Video zeige ich dir, wie du Augentropfen beim Baby genau anwenden kannst.

kurse thumbnail
Gute Besserung
2 min

Vielen Dank für die Teilnahme am Erkältungskurs!

Kursleitung

Clara Steinbrück

Clara Steinbrück

Apothekerin & Stillberaterin


Clara Steinbrück ist Apothekerin mit Zusatzausbildung zur Stillberaterin und gleichzeitig Mutter von 3 Kindern. Als Vorstandsmitglied im Verein Babyfreundliche Apotheke setzt sie sich dafür ein, dass Familien in Apotheken noch besser beraten werden können. Gleichzeitig schreibt Clara Steinbrück Bücher & Ratgeber für Familien und teilt darin kreative und zugleich praktikable Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die sowohl dem Beipackzettel als auch den Kindern gerecht werden. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen: Stillen, Bauchweh, Zahnen und Erkältung im Babyalter.